Menschenrechtsverletzungen an Frauen

Mit diesem wichtigen Thema waren wir am 14.03.2024 zu Gast bei der Stadtbücherei Schifferstadt, in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises im Rahmen der FrauenTage 2024.

Martina Kees bei ihrer Begrüßung

„Die Hälfte der Weltbevölkerung sind Frauen“. Mit dieser Überschrift hat Hans-Jürgen Weiland die zahlreichen InteressentInnen in das Thema eingeführt, Zahlen und Fakten vorgestellt.

Cécile Schackert, die Gruppensprecherin der Ortsgruppe Schifferstadt, hat zahlreiche Formen geschlechtsspezifischer Gewalt an Frauen aufgezeigt und die Hintergründe dieser Traditionen beleuchtet.

Doch Frauen sind nicht nur Opfer, so Cécile Schackert. Sie sind auch als Verteidigerinnen der Menschenrechte aktiv und damit oft einem höheren Risiko von Misshandlung, sexueller Gewalt und anderen Formen der Geschlechterdiskriminierung ausgesetzt. Sie hat das im Besonderen am Beispiel Iran und der Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi erläutert.

Es war mucksmäuschenstill, als Ute Zimmermann den Liedtext „In Tyrannis“ von Reinhard Mey, musikalisch begleitet von Manfred Pohlmann, rezitiert hat.

Ute Zimmermannn und Manfred Pohlmann

Damit der Abend nicht mit dieser bedrückenden Stimmung endet, hat Hans-Jürgen Weiland verschiedene Formen, wie man sich bei Amnesty beteiligen kann, vorgestellt. Er hat auch anhand von vielen Beispielen aufgezeigt, welchen Nutzen jeder einzelne Brief hat, der geschrieben wird. Zum Abschluss weist er auf aktuelle Eilaktionen hin, die die InteressentInnen direkt vor Ort unterschreiben können.

Wir bedanken uns bei Manfred Pohlmann, der den Abend musikalisch begleitet hat. Hier kommen Sie auf seine Webseite.

Manfred Pohlmann

Ganz besonders danken wir Martina Kees, der Leiterin der Stadtbücherei Schifferstadt, dass sie uns eingeladen hat und uns die Möglichkeit geboten hat, in den Räumen der Bücherei dieses Thema vorzustellen. Ihre umsichtigen Vorbereitungen haben einen einzigartigen Rahmen für diese Veranstaltung geschaffen.

Des Weiteren bedanken wir uns bei Ulla Behrendt-Roden, 1. Beigeordnete der Stadt, Kornelia Tildmann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Katrin Pardall, Ute Sold, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schifferstadt und den vielen SpenderInnen, die unsere Sammeldose gefüllt haben.

Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Eilaktionen, die an diesem Abend besprochen wurden:

IRAN: NARGES MOHAMMADI FREILASSEN!

JEMEN: MENSCHENRECHTLERIN DROHT HINRICHTUNG

SAUDI-ARABIEN: FRAUENRECHTSAKTIVISTIN IN HAFT

AFGHANISTAN: VERFOLGUNG VON FEMINISTINNEN BEENDEN!

21. März 2024