Infostand im Club Ebene Eins in Schifferstadt

14. Oktober 2023

Bei dem Konzert der THREE DUDES OF PEACE AND MUSIC (Claus Kiesselbach – Vibraphon; Matthias Debus – Kontrabass; Steffen Rosskopf – Gitarre), die sich in ihrem Programm des legendären Woodstock Festivals annehmen, hatten wir die Möglichkeit, Amnesty International und die Ortsgruppe Schifferstadt vorzustellen. Für die „three dudes” (drei Typen) ist Woodstock der perfekte Ausgangspunkt für ihre musikalische Mission, die die Vergangenheit in die Gegenwart holt – mit einer zeitlos aktuellen Message: Peace!

Wir hingegen möchten die Vergangenheit aus menschenrechtlicher Sicht nicht zurückholen, da hat sich seit Woodstock viel verbessert. Aber das mit dem Frieden, das wünschen sich immer noch alle Menschen auf der ganzen Welt.

In der Pause hatten gab es lebhaftes Interesse an unserer Arbeit sowie der Wirksamkeit von Briefaktionen.

Wir hatten vier Unterschriftsaktionen ausliegen, einmal für Shahnewaz Chowdhury aus Bangladesh, dem eine langjährige Haftstrafe droht. Der Ingenieur setzt sich für die vom Klimawandel stark betroffene Bevölkerung in der Region Banshkhali an der Küste Bangladeschs ein.

Die nächste Aktion geht an den Präsidenten von Venezuela Nicolás Maduro. Um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen, hat die venezolanische Regierung zahlreiche Menschen willkürlich inhaftiert, darunter Lehrer*innen, Gewerkschafter*innen, Menschenrechtsverteidiger*innen und Journalist*innen.

Und dann setzen wir uns für Zhang Zhan aus China ein. Sie ist eine gewaltlose politische Gefangene, die lediglich aufgrund der friedlichen Wahrnehmung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung inhaftiert wurde, weil sie über Covid-19 berichtet hatte.

Hier ist der Link für eine Online-Beteiligung an diesen Fällen. Briefe gegen das Vergessen | Amnesty International

Auch gegen die Todesstrafe müssen wir immer wieder aktiv werden. Singapur hatte am 30. März 2022 nach einer zweijährigen Unterbrechung die Hinrichtungen wieder aufgenommen. Der Stadtstaat hat seitdem mindestens 16 Menschen, alle wegen Drogendelikten, durch Erhängen hingerichtet. Amnesty International lehnt die Todesstrafe bedingungslos, in allen Fällen und unter allen Umständen ab.

1/3 der Eilaktionen bewirken positive Veränderungen, seien es Freilassungen, Hafterleichterungen, Umwandlungen von Todesstrafen in Gefängnisstrafen oder eine Anklage gegen die Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen.

Danke an alle, die fleißig die Briefe unterschrieben haben.

Club Ebene Eins in Schifferstadt bietet ein Forum für künstlerische Experimente, bringt Newcomer und etablierte Profis zusammen, stellt den ganzheitlichen Aspekt von Kunst in den Mittelpunkt, kombiniert verschiedenste kreative Ausdrucksformen miteinander und fördert interkulturelle Begegnungen als Ausdruck des universellen Charakters der Künste und Beitrag zur Völkerverständigung. Vielen Dank, dass wir immer wieder mal hier sein dürfen.

26. Oktober 2023