Gobaler Klimastreik am Freitag, 15.09.2023. Seid dabei!

Update:

Das war der Klimastreik am 15.09.2023

Es war wieder ein großartiger und erfolgreicher Tag und das auch Dank Eurer tollen Mobilisierungsarbeit! Alle gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir immer noch viele sind und den Hetzern und Blockierern nicht das Feld überlassen. Auf 259 angemeldeten Demos waren 250.000 Menschen, 24.000 davon allein in Berlin. Das ist ein großer Erfolg!

Wir rufen euch auf, euch  zusammen mit Fridays For Future und einem breiten  zivilgesellschaftlichen Bündnis dem globalen Klimastreik  anzuschließen.

Erinnern wir die Bundesregierung an ihre menschenrechtliche Pflicht, mit allen Mitteln effektiven Klimaschutz zu betreiben und ihre Klimapolitik schnellstmöglich an der 1,5 Grad-Grenze auszurichten. Ferner erinnern wir sie, weiterhin das Recht auf Protest von Klimaaktivist*innen zu gewährleisten und deren Kriminalisierung nicht weiter anzuheizen.

Wo in eurer Nähre ein Klimastreik stattfindet, seht ihr hier

Deutschland trägt durch die historischen Emissionen und die Kolonialgeschichte die Verantwortung für die immer brutaler werdenden Folgen der Klimakrise, die sich bisher vor allem in den Ländern des Globalen Südens bemerkbar machen. Besonders stark sind dabei die Rechte von Menschen eingeschränkt, die ohnehin schon Diskriminierung ausgesetzt sind und die durch die Klimakrise zusätzlich verstärkt wird.

Auf der ganzen Welt engagieren sich Klimaktivist*innen gegen diese Missstände. Dabei erfahren sie Verfolgung, Verhaftung und Drohungen. Auch in Deutschland nehmen Kriminalisierung und Repressionen gegen die Klimabewegung zu.

Beim diesjährigen Klimastreik solidarisiert sich Amnesty International daher mit Klimaaktivist*innen weltweit, die ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit wahrnehmen und gewaltfrei für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels protestieren.

14. Oktober 2023